Zum Inhalt springen
Warum sollte ich ELSA beitreten?

ELSA ist die größte Jura-Vereinigung Deutschlands. Du hast die Möglichkeit national und auch international den Kontakt zu Studenten anderer Universitäten zu knüpfen und an zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen. Bei ELSA findest du alles was im Studienalltag noch fehlt: Die Internationalität, Reisen, spannende Events und natürlich der Praxisbezug, den du durch das doch eher theoretische deutsche Jurastudium so nicht bekommst. Auf unseren Fahrten und Veranstaltungen kannst du dich studien- und praxisbezogen weiterbilden, neue Erfahrungen sammeln und lernst nebenbei noch viele neue Leute kennen. Da wir alle Studenten sind, achten wir natürlich auch darauf, dass der Spaß bei unseren Veranstaltungen nicht zu kurz kommt.

Welche Veranstaltungen werden von ELSA-Greifswald organisiert?

ELSA-Greifswald organisiert zahlreiche Vorträge und studentische Tutorien, welche dir in deinem Studium super weiterhelfen, sei es beispielsweise eine Veranstaltung zum Ablauf des Jurastudiums oder ein Strafrechtstutorium.

Ein besonderes Highlight im Semester sind unsere Kanzleifahrten. Auf denen besuchen wir eine Großkanzlei und erhalten dort einen unmittelbaren Einblick in den Berufsalltag der dort arbeitenden Anwälte.

Die Möglichkeit eine Gerichtsverhandlung hautnah mitzuerleben, bieten wir euch auf unseren Moot Courts. An diesen simulierten Gerichtsverhandlungen könnt ihr selber teilnehmen oder einfach als Zuschauer dabei sein.

Wenn ihr euch für ein Auslandspraktikum interessiert, könnt ihr an unseren Student-Trainee-Exchange-Programme (kurz: STEP) teilnehmen. Dabei helfen wir euch bei der Bewerbung für ein bezahltes Praktikum in den unterschiedlichsten Ländern eurer Wahl.

Wie viele Mitglieder hat ELSA-Greifswald?

Derzeit haben wir schon über 100 Mitglieder in Greifswald, von denen 15 sich aktiv im Vorstand engagieren. Damit sind wir vergleichsweise eine sehr große Gruppe für eine kleine Unistadt wie Greifswald.

Wie kann ich mich aktiv bei ELSA engagieren?

Als Mitglied von ELSA-Greifswald kannst du dich jederzeit für einen Posten als ein Direktor, der den Vorstand unterstützt bewerben. Die Vorstände werden grundsätzlich auf den Mitgliederversammlungen im Sommersemester gewählt, eine Kooptation durch den Vorstand ist nur im Ausnahmefall möglich.

Wenn du dich aktiv bei uns engagieren willst kannst du einfach zu einer von unseren Vorstandssitzungen vorbeikommen und dich dort für einen Posten als Direktor bewerben.

    Unser komplettes Team stellt sich dir hier vor.

    Außer der Tätigkeit im Lokalgruppenvorstand besteht auch die Möglichkeit sich auf nationaler bzw. internationaler Ebene zu engagieren. Der nächste Bundesvorstand wird auf der Generalversammlung von ELSA-Deutschland in Saarbrücken im Juni 2018 gewählt.

    Welche Voraussetzungen muss ich für einen Beitritt bei ELSA-Greifswald erfüllen?

    Die Bedingungen für einen Beitritt ergeben sich aus § 8 unserer Satzung. Dieser lautet:

    Mitglied des Vereins kann jeder werden, der den Vereinszweck unterstützt, die Satzung anerkennt und
    a) an der Rechts-und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität im Fach Rechtswissenschaft oder einem Studiengang mit deutlich erkennbarem juristischen Schwerpunkt immatrikuliert ist oder
    b) Doktorand oder wissenschaftlicher Mitarbeiter der Rechtswissenschaften an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität ist oder
    c) ein gem. a) abgeschlossenes Studium, sowie den Schwerpunkt seiner Tätigkeit in Mecklenburg-Vorpommern und das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. [...]

    Du erfüllst diese Voraussetzungen? Wir freuen uns auf dich!

    Wie werde ich Mitglied von ELSA-Greifswald?

    Um bei ELSA-Greifswald Mitglied zu werden musst du einfach nur den Mitgliedsantrag ausfüllen. Du zahlst einen Semesterbeitrag von 10 €, dafür erhältst du aber Vergünstigungen bei unseren Fahrten.

    Wie zeitintensiv ist ELSA?

    Gar nicht! Es wird nicht erwartet, dass Du als Mitglied viel Zeit in ELSA investierst. Komm einfach zu den Veranstaltungen, die Dich interessieren!


    Stand: 01.08.2017

    Noch Fragen?

    Der FAQ-Bereich wächst durch eure Fragen. Ihr möchtet etwas wissen, findet es hier aber noch nicht? Füllt bitte das Kontaktformular aus.