Skip navigation

Jurastudium in Greifswald

Es ist mal wieder soweit, die Einschreibephase für das Studium der Rechtswissenschaften (Jura) in unserer kleinen aber schönen Hansestadt hat wieder begonnen.

Zunächst einmal einige Eckdaten:
Einschreibung: vom 05.08. bis 30.08.2019
Erstsemesterwoche (Ersti-Woche): vom 07.10. bis 12.10.2019
Ersti-Vortrag: Wie läuft das Jurastudium?: 08.10.2019, 18:00 Uhr, 10.10.2019, 18:00 Uhr
Vorlesungsbeginn: 14.10.2019

Zunächst einmal das wichtigste: Jura ist in Greifswald zulassungsfrei, was bedeutet, dass ihr lediglich eine Hochschulzugangsberechtigung benötigt und keinen besonderen Abiturschnitt! Möchtet ihr euch einschreiben, dann könnt ihr dies im Studierendensekretariat vor Ort, in der Rubenowstraße 2, 17489 Greifswald, oder aber auch ganz entspannt von zu Hause aus übers Internet tun. Solltet ihr für eure Immatrikulation nach Greifswald anreisen, so benötigt ihr einige Unterlagen.
Folgend benötigt ihr natürlich auch eine Unterkunft. In dieser Hinsicht habt ihr nun zahlreiche Möglichkeiten. Ihr könnt euch in einem Wohnheim, einer WG oder einer eigenen Wohnung einquartieren. Was von diesen Möglichkeiten das Beste ist, kann euch keiner wirklich genau beantworten, denn das kommt immer auf euch ganz individuell an! Nun kommt als nächstes auch schon die legendäre Ersti-Woche, in der noch keine Vorlesungen stattfinden jedoch Zahlreiche Einführungsveranstaltungen, unter anderem auch welche von ELSA Greifswald, wie z.B. der Kurzvortrag “Jurastudium an der Universität Greifswald”, in dem wir euch alle Fragen zum bevorstehenden Studium beantworten werden! Weiter findet am ersten Tag eine Stadtführung mit anschließendem Barabend statt. Im weiteren Verlauf der Woch finden auch viele “Spaßveranstaltungen” statt, so könnt ihr einen Segeltörn machen, Lasertag spielen und vieles mehr. Die ersten Vorlesungen beginnen schlussendlich am 14.10.2019, wo und wann genau seht ihr auf dem Stundenplan, den ihr zum Beginn eures Studiums erhaltet.

ELSA ist die European Law Students' Association, sie ist mit 50.000 Mitgliedern die größte Jurastudentenvereinigung der Welt. Hier erfahrt ihr mehr!

Der Gesamtvorstand von ELSA Greifswald freut sich auf euch und wünscht alles Gute!

 

 Stand:  15.08.19